Probleme beim Zugang zum STANDARD Ablageort

Fragen & Antworten

Das BG-Schloss ist ein Schloss an der Gegensprechanlage, über das der Zusteller mittels BG-Schlüssel ins Haus gelangt. Er benutzt somit in der Regel nicht das Schloss an der Haustür, sondern das Schloss bei der Gegensprechanlage. Dieses Schloss wird auch von Postzusteller, Müllabfuhr sowie Einsatzkräften (Rettung, Feuerwehr etc.) benutzt.

Es kann beispielsweise zu Problemen bei der Stromzufuhr kommen (z. B. kann eine Zeitschaltuhr aktiv sein, wodurch der Zugang zu bestimmten Tageszeiten eingeschränkt ist, oder es kann zu einem Stromausfall kommen, etc.) oder etwa zu Problemen durch Bauarbeiten im Haus. Es ist auch möglich, dass das BG-Schloss bei der Gegensprechanlage an sich blockiert ist (z. B. durch einen im Schloss steckenden Gegenstand) oder die Haustür von einer Hauspartei zusätzlich mit dem Haustorschlüssel versperrt wurde. Auch eine versperrte Zwischentüre kann ein Hindernis darstellen.

Der Postzusteller kommt untertags (je nach Adresse am Vormittag oder frühen Nachmittag), der STANDARD Zusteller ist in den Morgenstunden unterwegs. Einige der Probleme treten nur in dieser Zeit auf (z. B. Probleme mit dem BG-Schloss liegen oft an einer aktiven Zeitschaltuhr oder einer unterbrochenen Stromzufuhr in der Nacht bzw. das in der Nacht zusätzlich versperrte Haustor ist bis zum Eintreffen des Postzustellers bereits wieder aufgesperrt).

In diesem Fall ist der Zusteller vermutlich zu einem späteren Zeitpunkt erneut zurückgekehrt und hat einen Zweitversuch bei der Auslieferung des STANDARD unternommen. Diesen zusätzlichen Versuch kann er allerdings nicht auf Dauer durchführen.

Es kann vorkommen, dass trotz einwandfrei funktionierendem BG-Schloss das Haustor von einer Hauspartei zusätzlich mit dem Haustorschlüssel versperrt wurde. In diesem Fall kommt der Zusteller nicht wie üblich mit dem BG-Schlüssel über die Gegensprechanlage ins Haus, da die Türe durch das zusätzliche Versperren blockiert ist und das Türschloss am Aufspringen gehindert wird.

In einigen Häusern gibt es bereits Lesegeräte für BG-Karten, die die bisherigen BG-Schlösser an Gegensprechanlagen ersetzt haben. Es gibt einige verschiedene Kartensysteme, und bei jedem dieser Systeme muss der Zugang für unseren Zustellpartner von Ihrer Hausverwaltung genehmigt und freigeschalten werden, falls dies nicht schon erfolgt ist. Manchmal ist auch ein eigener Code zum Zugang erforderlich, der unserem Zusteller noch nicht bekannt ist und von Ihnen bei der Hausverwaltung erfragt werden kann.

Falls das BG-Schloss defekt oder blockiert ist, oder die Stromzufuhr in der Nacht unterbrochen ist, beauftragen Sie bitte Ihre Hausverwaltung mit der Reparatur des BG-Schlosses.

Falls das Haustor oder eine Zwischentüre noch zusätzlich versperrt ist, besteht die Möglichkeit, dass Sie uns einen Haustorschlüssel zur Verfügung stellen. Die Kosten übernimmt DER STANDARD. Bitte senden Sie den Haustorschlüssel inklusive Rechnung sowie Ihrer Bankdaten zur Rücküberweisung eingeschrieben an: DER STANDARD AboService, Vordere Zollamtsstraße 13, 1030 Wien.

Eine weitere Möglichkeit besteht in der Umstellung auf eine Zustellung untertags (Lieferung zwischen 8 und 12 Uhr am Vormittag) oder auf Postzustellung.

Die Hausverwaltung wird in der Regel nur durch Ihre persönliche Vorsprache als Wohnungsbesitzer oder Mieter aktiv. Primäres Anliegen der Hausverwaltung ist naturgemäß die bestmögliche Vertretung der Parteien im Haus. Dem STANDARD fehlen die Ansprechpartner bei Ihrer Hausverwaltung sowie die Befugnis, in Ihrem Namen Anliegen vorzubringen.

Bitte senden Sie den Haustorschlüssel inklusive Rechnung sowie Ihrer Bankdaten zur Rücküberweisung eingeschrieben an: DER STANDARD AboService, Vordere Zollamtsstraße 13, 1030 Wien. Die Kosten übernimmt DER STANDARD.

Ja, die Kosten werden vom STANDARD übernommen. Bitte schicken Sie uns dazu die Rechnung, und geben Sie uns Ihre Kontodaten zur Rücküberweisung des Betrags bekannt.