Fragen & Antworten

Die Produkte des STANDARD sind so vielfältig und unabhängig wie seine Leser:innen. Ob Klassik, Kompakt, ePaper oder PUR – hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.

Temporär kommt es aufgrund einer erhöhten Anzahl an Anfragen zu längeren Bearbeitungszeiten. Um sicherzustellen, dass Ihr Anliegen so rasch wie möglich bearbeitet wird, nutzen Sie bitte die personalisierten Servicelinks.

Klassik & Kompakt

FAQ: Hier finden Sie alle Informationen und Details zum STANDARD Klassik.

DER STANDARD bietet eine Vielzahl an Abo-Produkten an. Die klassische Version des STANDARD ist täglich oder auch nur tageweise beziehbar. Die handlichere Version des STANDARD Kompakt erscheint von Montag bis Freitag. Das STANDARD ePaper ist die Klassik-Version in digitalem Gewand.

Alle Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie online unter https://abo.derStandard.at. Unser Aboservice-Team berät Sie gerne auch persönlich per Telefon oder E-Mail.

Wenn nicht anders angegeben, so enden alle kostenlosen STANDARD Test-Abos automatisch. Sie müssen es nicht extra abbestellen.

Schüler:innen, Studierende sowie Wehr- und Zivildienstleistende können den STANDARD zum vergünstigten Preis abonnieren. Hierfür ist die Vorlage einer jeweils gültigen Schulbesuchs-/Studienbestätigung oder Dienstzeitbescheinigung (Original oder Kopie) notwendig. Schulbesuchsbestätigungen erhalten Sie im Sekretariat Ihrer Schule.

Außerdem erhalten Journalist:innen (nach Vorlage einer Kopie des gültigen Presseausweises), Verlage und Werbeagenturen einen 10-%-Kolleg:innenrabatt auf den jeweiligen Normalpreis. Bitte wenden Sie sich an unser Aboservice-Team.

Als überregionale Tageszeitung stellen wir den STANDARD in Kooperation mit Partnerverlagen sowie der Post zu. In überwiegenden Teilen Österreichs erfolgt die Lieferung per Hauszustellung. Bei örtlichen Gegebenheiten, die eine verlässliche Lieferung einschränken (z.B. unzugängliche Haustore), wird die Zeitung im Postkasten hinterlegt.

Ein optimales Lieferservice ist uns sehr wichtig und wir sind für jedes Feedback dankbar. Bitte informieren Sie uns umgehend, falls Sie mit der Belieferung nicht zufrieden sind. Der schnellste Weg, uns eine Rückmeldung zur Zustellung Ihrer Printausgabe zu geben, ist über unser Online-Reklamationsformular.

Für Reklamationen bezüglich PUR + Wochenende folgen Sie bitte dem Link zur digitalen Aboverwaltung.

Ganz einfach hier: Sie wenden sich an unser Aboservice-Team und teilen uns Ihre Bankverbindung mit. Ihre Ermächtigung können Sie jederzeit widerrufen oder schon abgebuchte Beträge ohne Angabe von Gründen innerhalb von 56 Tagen rückbuchen lassen. Auf Wunsch senden wir Ihnen sehr gerne eine Rechnung zu.

Sie können Ihr Abo für den von Ihnen gewünschten Zeitraum pausieren lassen. Der Betrag wird Ihnen entweder gutgeschrieben, oder Sie entscheiden sich dafür, mit dem Betrag den Fortbestand des STANDARD zu unterstützen oder ermöglichen die Lieferung des STANDARD an eine soziale Einrichtung.

Zur Bekanntgabe Ihrer Wünsche nutzen Sie bitte mindestens 5 Werktage vor der gewünschten Unterbrechung die Service-Formulare unter https://abo.derStandard.at/aboservice/ oder kontaktieren Sie unser Aboservice direkt.

Für Unterbrechungen von PUR + Wochenende folgen Sie bitte dem Link zur PUR-Aboverwaltung.

Wir senden Ihnen Ihren STANDARD innerhalb Österreichs gerne ohne zusätzliche Portokosten ins Hotel oder zu Freund:innen und Familie nach. Für eine erfolgreiche Zustellung benötigen wir den Namen des Hotels oder Gastgebers, eventuell Zimmernummer sowie die genaue Adresse.

Zur Bekanntgabe Ihrer Wünsche nutzen Sie bitte mindestens 5 Werktage vor der gewünschten Nachsendung die Service-Formulare unter https://abo.derStandard.at/aboservice/ oder kontaktieren Sie unser Aboservice direkt.

Für Nachsendungen von PUR + Wochenende folgen Sie bitte dem Link zur PUR-Aboverwaltung.

Für Nachsendungen ins Ausland fällt ein Portozuschlag an, und es ist mit Verspätungen von 1 bis 3 Werktagen zu rechnen. Bitte nehmen Sie für Auslandsnachsendungen direkt Kontakt mit unserem Aboservice auf.

Nicht nur im Ausland ist das ePaper des STANDARD eine ideale Wahl, und das sogar zum Vorzugspreis während Ihrer Abwesenheit.

  • Montag: New York Times, Wirtschaft & Recht, Wissenschaft/Gesundheit
  • Dienstag: Klima, Länder/Wien
  • Mittwoch: FORSCHUNG SPEZIAL, Leben
  • Donnerstag: GELDSTANDARD, Kulturanzeiger, Tele, Mobilität
  • Freitag: EDITION ZUKUNFT, RONDO – Das Lifestyle-Magazin im Großformat, Leben
  • Samstag/Sonntag: Agenda, Album, Automobil, Bildung und Karriere, Gesundheit, Wissenschaft, Leben mit Reise, Unternehmen, KARRIERENSTANDARD, IMMOBILIENSTANDARD
  • Reguläre Inhalte: Titelseite, Thema (Mo–Fr) bzw. Agenda (Sa), International, Auslands-Chronik (= letzte Seite International), Inland, Chronik, Wirtschaft, Finanzen & Märkte, Szenario, Kultur, Sport, Wissenschaft (täglich außer Montag), Kommunikation (täglich außer Montag), TV/Radio, Kommentar der Anderen, Kommentare, Kopf des Tages

Wer den STANDARD abonniert, kann sich mit Recht zu Österreichs unabhängigen Abonnent:innen zählen. Mit dem STANDARD SoftStorno können Sie Ihr laufendes Klassik- Kompakt- oder ePaper-Abo jederzeit unter Berücksichtigung einer Vorlaufzeit von 5 Werktagen telefonisch, per E-Mail, Brief oder Fax kündigen.

Bei einem PUR bzw. PUR + Wochenende-Abo bitten wir Sie, dieses direkt in der PUR-Aboverwaltung unter dSt.at/PURservice zu kündigen.

Für weitere Fragen rund um das Thema Abo wenden Sie sich bitte an: aboservice@derStandard.at

ePaper

FAQ: Hier finden Sie alle Informationen und Details zum STANDARD ePaper.

Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier. Unser Aboservice berät Sie gerne auch persönlich.

Um unser ePaper nutzen und bestellen zu können, benötigen Sie einen derStandard.at-Login (https://id.derstandard.at/authui/signup). Für Fragen, Wünsche oder Anregungen wenden Sie sich bitte einfach an unser Aboservice-Team.

Wenn nicht anders angegeben, so enden die ePaper-Test-Abos automatisch. Sie müssen es nicht extra abbestellen.

Einen Leitfaden zum STANDARD ePaper finden Sie hier: Leitfaden ePaper

Bitte wenden Sie sich bei Fragen und Problemen mit dem ePaper an unser Support-Team unter digitalsupport@derStandard.at.

Mit dem STANDARD SoftStorno können Sie Ihr STANDARD ePaper-Abo jederzeit unter Berücksichtigung einer Vorlaufzeit von 5 Werktagen telefonisch, per E-Mail, Brief oder Fax kündigen.

Für weitere Fragen zu ePaper-Abos wenden Sie sich bitte an: digitalabo@derStandard.at

Smart

FAQ: Hier finden Sie alle Informationen und Details zum STANDARD Smart-Abo.

Das STANDARD Smart-Abo gewährt Zugang zu exklusiven Inhalten, die von der STANDARD Redaktion wöchentlich mit einem neuen Schwerpunkt präsentiert werden – sowohl in einem Newsletter per E-Mail als auch in einem exklusiven Bereich auf derStandard.at. Darüber hinaus ermöglicht das Abo werbe- und trackingfreies Surfen auf derStandard.at und exklusiven Zugang zu allen Kreuzworträtseln und Sudokus

Smart-Abonnent:innen erhalten zu wöchentlich wechselnden exklusiven Themen Expert:innen-Wissen, persönliche Einblicke, Meinungsbeiträge und weiterführende Informationen aus Wissenschaft, Technologie, Kunst, Lifestyle und vielem mehr.  

Das „Im Fokus“-Team unter der redaktionellen Leitung von Katharina Mittelstaedt und Eric Frey mit Helene Dallinger und Isadora Wallnöfer widmet sich wöchentlich einem wichtigen Thema abseits des Tagesgeschehens. 

Gemeinsam mit Expert:innen und der STANDARD Redaktion liefern sie Hintergrundinformationen, zeigen verschiedene Standpunkte auf und sorgen so für einen Wissensvorsprung zu einem Thema, das zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. 

Smart-Abonnent:innen haben exklusiven Zugriff auf das STANDARD Kreuzworträtsel und das STANDARD Sudoku. Beide Rätselspiele stellen spannende Herausforderungen dar, die das persönliche Wissen und das logische Denkvermögen trainieren und in verschiedenen Schwierigkeitsstufen verfügbar sind.  

Eine Anleitung zu den STANDARD Kreuzworträtseln findet sich hier

Um derStandard.at PUR zu nutzen, ist eine Anmeldung auf derStandard.at mit den gewünschten Endgeräten erforderlich.

Das Abo-Symbol beim Profil zeigt den aktiven Abo-Status an.

Das Smart-Abo kostet für Neukund:innen im ersten Monat nur EUR 1,–. Danach beträgt der monatliche Preis EUR 14,90. Sie haben die Möglichkeit, das Abo jederzeit monatlich zu kündigen.

Ja, alle Neukund:innen können das STANDARD Smart-Abo zum Aktionspreis ausprobieren. Das Abo kann jederzeit monatlich gekündigt werden. Hier geht’s zum aktuellen Angebot. 

Das Abo verlängert sich automatisch in ein Vollabo zum regulären Preis, kann aber jederzeit ohne Angabe von Gründen direkt in der Aboverwaltung gekündigt werden. Somit kann das STANDARD Smart-Abo absolut risikofrei ausprobiert und jederzeit wieder beendet werden.

Derzeit gibt es leider kein spezielles vergünstigtes Smart-Abo für bestehende Abonnent:innen. Das Smart-Abo ist ein eigenständiges Angebot mit exklusiven Inhalten und Vorteilen, das separat von Ihrem bestehenden Abo erworben werden kann. Informationen zum aktuellen Preis und den Bestellmöglichkeiten finden Sie auf unserer Produktseite für das Smart-Abo.

Das Smart-Abo kann mittels Kreditkarte (Mastercard und Visa), PayPal oder via SEPA-Lastschrift bezahlt werden. 

Das Smart-Abo kann auf maximal sechs Endgeräten gleichzeitig genutzt werden. Eine Weitergabe der Zugangsdaten an Dritte ist nicht gestattet. 

Abonnent:innen eines digitalen Abos (PUR, PUR + Wochenende, Smart) haben die Möglichkeit, in der Aboverwaltung unter „Abo wechseln“ auf ein anderes digitales Abo zu wechseln. 

Beim Wechsel wird der offene Restbetrag aus dem bestehenden Abo gutgeschrieben und beim Kauf des neuen Abos verwendet. Diese Gutschrift wird auf die künftigen Zahlungen angerechnet; eine Auszahlung ist nicht möglich.  

Das bestehende Abo wird mit sofortiger Wirkung beendet und das neue Abo umgehend aktiviert. 

Das STANDARD Smart-Abo kann jederzeit einfach und unkompliziert online gekündigt werden. Wir bitten dies zum gewünschten Zeitpunkt in der Aboverwaltung unter dSt.at/aboverwaltung  selbst zu erledigen. Nach der erfolgten Kündigung läuft das Abo am Ende des Abrechnungszeitraums automatisch aus.

Smart-Abonnent:innen verwalten ihr Abo selbst. In der Aboverwaltung können die Bezahldaten geändert, vergangene Abbuchungen eingesehen, Gutscheine eingelöst oder auch das Abo gekündigt werden. Die Aboverwaltung kann entweder über das Profil unter „Digital-Abos und Unterstützungen verwalten“ oder direkt unter dSt.at/aboverwaltung aufgerufen werden. 

Das STANDARD Smart-Abo ist weltweit bestell- und nutzbar.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: digitalabo@derStandard.at

PUR

FAQ: Hier finden Sie alle Informationen und Details zu derStandard.at PUR.

Vielleicht kennen Sie die Aussage: „If the product is free, you are the product being sold.” Bei der Finanzierung von Medien durch Werbung ist es so, dass nicht Sie für derStandard.at bezahlen, sondern die Werbewirtschaft Ihren Konsum finanziert. Einen überwiegenden Teil unserer User:innen stört die Werbung und das Sammeln von Daten nicht, einige fühlen sich aber von Onlinewerbung in ihrem Lesevergnügen gestört und/oder stehen dem Sammeln von Daten skeptisch gegenüber. Deshalb haben wir ein Produkt eingeführt, das die Bedürfnisse der User:innen ernst nimmt und eine werbefreie Nutzung von derStandard.at auf allen Endgeräten ermöglicht. Ein Produkt, das die Daten und das Nutzungsverhalten der User:innen nicht sammelt und nicht weitergibt: derStandard.at PUR.

Besonders freut es uns, dass wir 2020 auf dem deutschen Portal Netzpolitik.org eine besondere Auszeichnung erhalten haben. Nach einem Vergleichstest der PUR-Abos von Zeit, Spiegel und DER STANDARD kommt man zu dem Schluss, dass nur das PUR-Abo des STANDARD komplett trackingfrei und daher für Datenschutzinteressierte uneingeschränkt zu empfehlen sei.

Alle Fremd-Scripts (Videos, Grafiken etc.) und Cookies von Drittanbietern und Social-Media-Plug-ins sind mit derStandard.at PUR deaktiviert, können aber einmalig oder dauerhaft freigeschaltet werden.

Interaktive Elemente (z. B. das Video auf Dailymotion zum Ereignis, der Post, der die Diskussion ausgelöst hat), die die Artikel mit weiterführendem Content anreichern und deshalb von der Redaktion eingebunden werden, sammeln Daten über Ihr Leseverhalten. Wie auch bei der Werbung, stört das manche User:innen nicht, da sie primär am Inhalt interessiert sind, andere stört dies jedoch – mit derStandard.at PUR können Sie selbst darüber entscheiden. Im Profil unter Einstellungen können Sie festlegen, ob alle oder nur bestimmte Inhalte von Dritten dauerhaft deaktiviert sein sollen.

Mit einem PUR-Abo werden beim Aufruf einer derStandard.at-Seite keine Werbung oder sonstigen eingebetteten Inhalte geladen. Dadurch verbessert sich die Ladezeit der Seiten deutlich.

Das PUR-Abo gilt auf allen derStandard.at-Nachrichtenseiten, ausgenommen sind rubrizierte Anzeigen auf den Immobilien- und Karriereseiten, Podcasts und die Kursinformationen.

Um derStandard.at PUR zu nutzen, ist eine Anmeldung auf derStandard.at mit den gewünschten Endgeräten erforderlich.

Das Abo-Symbol beim Profil zeigt den aktiven Abo-Status an.

Das PUR-Abo kann auf maximal sechs Endgeräten gleichzeitig genutzt werden. Eine Weitergabe der Zugangsdaten an Dritte ist nicht gestattet.

Ja, alle Neukund:innen können derStandard.at PUR zum Aktionspreis testen. Das Abo kann jederzeit monatlich gekündigt werden. Hier geht’s zum aktuellen Angebot.

Das Abo verlängert sich automatisch in ein Vollabo zum regulären Preis, kann aber jederzeit ohne Angabe von Gründen direkt in der PUR-Aboverwaltung gekündigt werden. Somit kann derStandard.at PUR absolut risikofrei ausprobiert und jederzeit wieder beendet werden.

Das PUR-Abo kann mittels Kreditkarte (Mastercard und Visa), PayPal oder via SEPA-Lastschrift bezahlt werden.

Die Bezahlung erfolgt generell über ein verschlüsseltes https-Verfahren. Die Kreditkartendaten werden dabei vom STANDARD nicht gespeichert oder verarbeitet. Der Bezahlprozess erfolgt ausschließlich durch PCI-zertifizierte Bezahldienstleister, die alle Bezahldaten nur für den abgeschlossenen Auftrag verwenden und zu keinem anderen Zweck verarbeiten oder weitergeben.

Abonnent:innen eines digitalen Abos (PUR, PUR + Wochenende, Smart) haben die Möglichkeit, in der Aboverwaltung unter „Abo wechseln“ auf ein anderes digitales Abo zu wechseln. 

Beim Wechsel wird der offene Restbetrag aus dem bestehenden Abo gutgeschrieben und beim Kauf des neuen Abos verwendet. Diese Gutschrift wird auf die künftigen Zahlungen angerechnet; eine Auszahlung ist nicht möglich. 

Das bestehende Abo wird mit sofortiger Wirkung beendet und das neue Abo umgehend aktiviert. 

PUR kann jederzeit einfach und unkompliziert online gekündigt werden. Wir bitten dies zum gewünschten Zeitpunkt in der PUR-Aboverwaltung unter https://dSt.at/aboverwaltung selbst zu erledigen. Nach der erfolgten Kündigung läuft das Abo am Ende des Abrechnungszeitraums automatisch aus.

PUR- bzw. PUR+Wochenende-Abonnent:innen verwalten ihr Abo selbst. Unter https://dSt.at/aboverwaltung oder über den Menüpunkt „Digital-Abos und Unterstützungen verwalten“ im Profil rechts oben können die Bezahldaten geändert, vergangene Abbuchungen eingesehen, Gutscheine eingelöst oder auch das Abo gekündigt werden.

PUR + Wochenende-Abonnent:innen können zusätzlich eine Unterbrechung der Zeitungszustellung für maximal sechs Wochen veranlassen, einen Nachsendeauftrag innerhalb Österreichs beantragen oder generell ihre Zustelladresse ändern. Falls erforderlich, kann auch eine nicht erfolgte oder nicht zufriedenstellend erfolgte Zustellung der Zeitung reklamiert werden.

derStandard.at PUR ist weltweit bestell- und nutzbar.

User:innen, die bereits ein STANDARD-Abo beziehen, erhalten derStandard.at PUR zum Vorzugspreis von EUR 4,– statt EUR 8,90 monatlich. Hier geht’s zur Bestellung.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: digitalabo@derStandard.at

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